50 Jahre RV Südharz

Die Reithalle verwandelte sich für einen Abend in eine feierliche Eventlocation

Der Reiterverein Südharz konnte zur Feier seines 50. Jubiläums am Samstag, den 8. Oktober, ca. 150 Gäste in der festlich geschmückten Reithalle empfangen.

 

Neben zahlreichen örtlichen und überörtlichen Vereinen, die der Einladung gefolgt waren, freute sich der Reiterverein vor allem über die musikalische Eröffnung des Spielmannszuges aus Bartolfelde, der die erwartungsvolle Stimmung einheizte und die Veranstaltung mit bekannten Liedern eröffnete. Die beiden Vorsitzenden Andrea Lampe und Franziska Kolbe hielten ihre Rede kurz aber einprägsam. Sie dankten den treuen Vereinsmitgliedern, allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung. Für die Ehrungen konnten sie einige langjährige Mitglieder zu sich auf die Bühne bitten, um ihnen für die Vereinstreue zu danken. Dabei freute man sich besonders über die Anwesenheit des Gründungsmitglieds Horst Morich. Er ist nun seit 50 Jahren die gute Seele des Vereins.

 

Nach den Grußworten des Bürgermeisters Rolf Lange und Ina Baumgarts vom Kreissportbund Göttingen – Osterode sowie des Vorsitzenden des Schützenvereins Osterhagen Michael Schmidt wurde das große Buffet eröffnet. Die Berggaststätte Hausberg aus Bad Lauterberg hatte die Vorbereitung eines reichhaltigen Menüs übernommen, das durch zahlreiche Salatspenden aus dem Verein ergänzt wurde. Schnell zog sich eine Schlange durch die Halle, da kaum einer es abwarten konnte, von den Leckereien zu kosten, die sich auf der ca. 15m langen Tafel aneinander reihten.

Die Geehrten des Abends:

v.l.n.r. vorne: Anja Kaltenhäuser, Claudia Strauß, Franziska Kolbe, Andrea Lampe, Ludwig Heitmüller, Horst Morich, Kerstin Ballhause-Josch

v.l.n.r. hinten: Kim Kristin Völkner, Claus Deig, Bernd Mumdey

Die Vorsitzenden konnten folgenden Mitgliedern für ihre langjährige Vereinstreue ♡-lich danken:

50 Jahre:

Horst Morich (Gründungsmitglied)

Dr. Hans-Peter Diedrich (Gründungsmitglied)

Claus Deig

Rainer Fischer

Ludwig Heitmüller

Bernd Mumdey

Andrea Münch

Kerstin Ballhause-Josch

Almut Willms

Fa. Schierker Feuerstein

40 Jahre:

Elke Engelmann

Anja Kaltenhäuser

Claudia Strauß

30 Jahre:

Kim Kristin Völkner

Christiane Werner

25 Jahre:

Ute Germer


Ausgelassene Feierstimmung bis tief in die Nacht

Zum Feiern, Tanzen und Spaß haben luden Sandra und Markus aus Bad Lauterberg und Nordhausen auf die Tanzfläche ein. Die beiden heizten mit den bekannten Partyhits aus allen Sparten den Gästen bis halb eins ordentlich ein. Ruhiger ging es im hinteren Teil der Reithalle zu. Dort wurden Ausschnitte aus der Chronik des Reitervereins gezeigt, welche den Abend über zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzogen. Viele hielten inne und ließen sich auf die kleine Zeitreise ein, die zahlreiche Bilder, Zeitungsartikel und Ausstellungsstücke boten.

 

So kann der Reiterverein auf einen gelungenen Abend voller Geschichten aus alten und jungen Zeiten, voller Tanz und Stimmung zurückblicken, der sich wunderbar in die 50-jährige Vereinsgeschichte einreiht und den Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.