2023

Fristgerecht geladen waren 29 Mitglieder am 3. November um 19 Uhr zur Jahreshauptversammlung des Reiterverein Südharz erschienen.

 

Im Frühjahr trat nicht nur die neue Vorstandsbesetzung ihren Dienst an, sondern auch der neue Stalltrecker. Beide hatten im Lauf des Jahres gewohnt viel zu tun. Die erste Vorsitzende blickt zurück auf ein produktives Jahr für den Verein.

Verschiedene Anschaffungen und Instandsetzungen führen dazu, dass die Stallgemeinschaft der nassen und kalten Jahreszeit entspannt entgegenblicken kann: In diesem Jahr haben alle Pferde auf den Winterweiden eine Heuraufe auf befestigten Paddockmatten stehen. Hinzu kommt das neue Dach, welches alle bei Sturm ein bisschen ruhiger schlafen lässt.

Während die erste Auflage des Tag des offenen Hallentores im September kurzfristig wegen der Dachsanierung abgesagt werden musste, konnten alle anderen Veranstaltungen wie gewohnt stattfinden. An Walpurgis saßen die Vereinsmitglieder und viele herzlich willkommene Gäste bei bestem Frühlingswetter gemütlich am Feuer; im Juni konnte der Orientierungsritt als sportliches Highlight mit reger Beteiligung durchgeführt werden und im Sommer durfte der Vereinsnachwuchs wie jedes Jahr ein ganzes Wochenende lang beim Zeltlager Stallluft schnuppern.

Neu in diesem Jahr war das Sommerfest auf der Bauke, das der Verein gemeinsam mit dem bartolfelder Ortsverband des SoVD und der Freiwilligen Feuerwehr Bartolfelde ausrichtete. Bei traumhaften Wetter konnten Groß und Klein ihre Geschicklichkeit bei verschiedensten Spielen unter Beweis stellen. Eine Wiederholung für das nächste Jahr ist in Planung. Im nächsten Jahr sollen außerdem alle gewohnten Veranstaltungen wieder stattfinden - inkl. dem beliebten Weihnachtsreiten, das seit Beginn der Coronapandemie nicht mehr stattgefunden hat. Das Planungsteam arbeitet außerdem an der Umsetzung des Tag des offenen Hallentores im Frühjahr.

Eine dringliche Bitte hat die Voltigierwartin: Claudia betreut und bespaßt in der Woche drei Voltigruppen und steht seit diesem Herbst allein damit da. Sie bedankt sich herzlich bei den Eltern und Mitgliedern, die immer mal spontan helfen, aber hofft sehr auf eine dauerhafte Unterstützung.

Welche Art Unterstützung lässt sie dabei offen: Ob jemand mit Pferdeerfahrung das Longieren des Voltipferds übernimmt, oder ob es Menschen gibt, die das Training der NachwuchsvoltigiererInnen am Boden (Ausdauer, Kraft, Ausdruck, Spaß) übernehmen wollen, das lässt Claudia völlig offen und freut sich über jede Hilfe.

❤-lichen Dank für die Treue zum RV Südharz

Für 25 Jahre Vereinstreue geehrt: August Varges mit Franziska Kolbe und Melanie Janson
Für 25 Jahre Vereinstreue geehrt: August Varges mit Franziska Kolbe und Melanie Janson

10 Jahre:

Emma Lampe

Elke Trautmann

 

25 Jahre

August Varges

Michaela Göllnitz

 

40 Jahre

Nicole Lochter

Stephanie Seyfert-Sahin

 

50 Jahre

Andreas Becker

Hans-Joachim Mehmke

Sandra Köthe

Gelassen konnte die Versammlung dem Tagesordnungspunkt 7, den Wahlen, entgegensehen. Alle sind sich bewusst, dass es ein unbezahlbarer und seltener Luxus ist, wenn der gesamte Vorstand zur Wiederwahl bereitsteht und von der Versammlung einstimmig wiedergewählt wird. So gibt es für das kommende Jahr nur einen Zuwachs im Vorstandsteam: Malene-Marie Mantz unterstützt ab sofort die Übungsleiterinnen beim Voltigieren. Das Engagement und die gute Zusammenarbeit ist nicht selbstverständlich! Umso schöner war es, zu hören, wie es für die ganze Jahreshauptversammlung im Raum spürbar war.

Vorstand 2023 (v.l.n.r.): Kim Völkner,Jenny Kasper,Maren Morich,Dana Kreihe,Daniel Kurpiel,Anne Stollberg,Jens Riedel,Kristin Morich,Melina Müller,Mona Luthin,Patricia Kolbe-Röger,Malene-Marie Mantz,Claudia Strauß; (vorne):Franziska Kolbe,Melanie Janson
Vorstand 2023 (v.l.n.r.): Kim Völkner,Jenny Kasper,Maren Morich,Dana Kreihe,Daniel Kurpiel,Anne Stollberg,Jens Riedel,Kristin Morich,Melina Müller,Mona Luthin,Patricia Kolbe-Röger,Malene-Marie Mantz,Claudia Strauß; (vorne):Franziska Kolbe,Melanie Janson
1. Vorsitzende Melanie Janson
2. Vorsitzende Franziska Kolbe
Kassenwartin Patricia Kolbe & Maren Morich
Reitwartin Mona Luthin & Jenny Kasper
Jugendwartin Mona Luthin & Anne Stollberg
Schriftführerin & Sportwartin Kristin Morich
Hallen- und Platzwart Daniel Kurpiel & Jens Riedel
Pressewartin & Freizeit-/Umweltbeauftragte Kim Kristin Völkner
Voltigierwartin Claudia Strauß
Mitgliederverwaltung Heike Höche
Kassenprüfung Anja Kaltenhäuser, Petra Grunert
Übungsleiterinnen Reiten Mona Luthin, Marion Müller, Dana Kreihe
Übungsleiterinnen Voltigieren Claudia Strauß, Melina Müller, Malene-Marie Mantz
Übungsleiterinnen Gelassenheitstraining Andrea Lampe, Kristin Morich

Außerordentliche Mitgliederversammlung 2023

Der Reitverein Südharz hat eine neue Vorsitzende

 

Am Samstag, den 18. Februar lud die zweite Vorsitzende Franziska Kolbe zur außerordentlichen Mitgliederversammlung. 21 Mitglieder folgten der Einladung. Die Tagesordnung war kurz, der Anlass umso wichtiger. Der Verein braucht eine/n 1. Vorsitzende/n. Die Suche lief in den vergangenen Wochen auf Hochtouren. Die Freude und Erleichterung darüber, dass sich Melanie Janson bereit erklärt hat, diesen wichtigen Posten zu übernehmen, sind von den Beteiligten kaum in Worte zu fassen. Dementsprechend schnell und reibungslos verlief die Wahl. Keine zehn Minuten nach Beginn der Versammlung saß Melanie Janson dieser bereits vor.

 

Abgeschlossen wurde mit dem Punkt Verschiedenes. Dieser bot in diesem Rahmen einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr. Es gab einen kleinen Bericht zur Jugendversammlung, welche eine Woche zuvor stattfand. Neben zahlreichen Angeboten für die Jugend des Vereins wird der Reiterverein sich gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr am Sommerfest des SoVD auf dem Sportplatz in der Bauke beteiligen. Dieses findet am 26.08.2023 statt. Außerdem soll es einen Tag der offenen Tür geben, an dem der Verein sich und seine Angebote eingebettet in ein Jugendturnier vorstellen will.

 

Ein interessanter Vorschlag aus der Versammlung, der ab sofort umgesetzt werden soll, bezieht sich auf die Informationskanäle. Der Verein betreibt einen facebook- und einen instagram-Kanal. Beide informieren tagesaktuell über bevorstehende Veranstaltungen, Aktivitäten sowie geplante Arbeitseinsätze und bieten durch Impressionen und Berichte einen Eindruck der Vereinsarbeit. Daneben stellt die Vereinswebsite eine übersichtliche Informationsplattform rund um den Verein und seine Angebote dar. Ergänzt werden soll nun eine Broadcast-Liste. Über Whats-App gehen dann Sammelnachrichten zu wichtigen Aktionen, Arbeitseinsätzen, Veranstaltungen raus. So geht ihr sicher, dass ihr nichts mehr verpasst! Anmeldungen hierfür gerne mit Namen und Handy-Nummer an Franziska Kolbe oder Kim Völkner oder per Mail an: RV-Suedharz@gmx.de